Labore unter hohem Druck „Was die Kapazität angeht, ist es bei uns fünf vor zwölf“

Essen · Angesichts stark steigender Infektionszahlen sind die Labore am Limit. Im MVZLM Ruhr in Essen muss bei den PCR-Tests bald priorisiert werden. Laut Laborleiter Hugo Stiegler lässt sich die Zahl der Tests nicht mehr steigern. Aber es gibt auch gute Nachrichten.

 Hugo Stiegler ist der ärztliche Leiter des MVZLM Ruhr.

Hugo Stiegler ist der ärztliche Leiter des MVZLM Ruhr.

Foto: MVZLM Ruhr

Das Medizinische Versorgungszentrum für Labormedizin und Mikrobiologie Ruhr GmbH (mvzlm Ruhr) in Essen arbeitet für Krankenhäuser, Praxen und Privatpersonen. Insgesamt sind dort 180 Mitarbeiter beschäftigt, davon gut 20 allein für die Corona-Diagnostik. Täglich werden derzeit etwa 1000 bis 1500 PCR-Tests ausgewertet, sagt Hugo Stiegler, der ärztliche Leiter des mvzlm Ruhr. Dazu kommen noch rund 1000 bis 1500 Labor-Antigentests für die Klinikmitarbeiter. Fällt einer dieser Tests positiv aus, folgt ein PCR-Test.