Warten auf den Impftermin Die Priorisierung fällt, der Mangel bleibt

Meinung | Düsseldorf · Die Aufhebung der Priorisierung so früh im Juni soll den Menschen Mut machen. Tatsächlich aber ist sie gewagt - und das aus drei Gründen. Denn am Grundübel ändert sie nichts: Impfstoff ist noch immer knapp.

 Biontech wird derzeit vor allem für Zweitimpfungen eingesetzt.

Biontech wird derzeit vor allem für Zweitimpfungen eingesetzt.

Foto: dpa/Sven Hoppe

Man kann ihn ja so gut verstehen: den Wunsch der Bürger, sich mit einer Impfung aus den Klauen der Pandemie zu befreien, und den Wunsch der Politiker, Freiheiten zurückzugeben statt eine Mangelverwaltung zu verteidigen. Und so haben sich die Gesundheitsminister entschieden, schon bald, zum 7. Juni, aus der Priorisierung auszusteigen. Das ist sehr früh im Juni, und das ist  gewagt.