Wichtigste Fakten im Überblick Kann Radonbelastung im Homeoffice-Keller Lungenkrebs verursachen?

Düsseldorf · Während der Pandemie aus dem Homeoffice im Keller zu arbeiten, könnte gefährlich sein – lautet die verunsichernde Meldung, die derzeit durch einige Medien geht. Ist das so? Die wichtigsten Fakten im Überblick.

 Über Messgeräte lässt sich die tatsächliche Radonbelastung sichtbar machen (Archivbild).

Über Messgeräte lässt sich die tatsächliche Radonbelastung sichtbar machen (Archivbild).

Foto: dpa/Hendrik Schmidt

Durch die Pandemie arbeiten derzeit viele im Homeoffice. Und das ist mancherorts im ausgebauten Keller. Genau dieser Ort aber sei das Problem, lautet eine Meldung die derzeit durch einige Medien geht. Denn dort könne sich das Lungenkrebs auslösende Gas Radon ansammeln. Offiziellen Berechnungen zufolge sterben in der Tat jedes Jahr rund 2000 Menschen an durch zu hohe Radonwerte in der Wohnung verursachtem Lungenkrebs.