Analyse von Covid-19-Ausbrüchen App berechnet Infektionsrisiko durch Aerosole

Berlin · Forscher der TU Berlin haben eine Web-App entwickelt, mit der sich veranschaulichen lässt, wie groß die Gefahr ist, sich in Innenräumen mit Sars-CoV-2 anzustecken. Vor allem das Lüften hat einen enormen Einfluss.

 Mit der Web-App der TU Berlin lässt sich berechnen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, sich in Innenräumen zu infizieren – zum Beispiel in einem Klassenraum.

Mit der Web-App der TU Berlin lässt sich berechnen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, sich in Innenräumen zu infizieren – zum Beispiel in einem Klassenraum.

Foto: dpa/Matthias Balk

Ob der Besuch im Supermarkt, das Geschenke-Shopping im Kaufhaus oder Festessen mit der Großfamilie an Weihnachten – bei allen Aktivitäten in Innenräumen gibt es ein gewisses Ansteckungsrisiko durch Aerosole. Wie hoch es ist, hängt von den verschiedensten Faktoren ab. Klar ist: Eine infizierte Person reicht potenziell aus, um das Virus an andere Menschen weiterzugeben. Je kleiner der Raum und je mehr Personen sich darin aufhalten, desto größer ist die Gefahr einer Ansteckung, lautet die Faustregel. Die Wissenschaftler vom Hermann-Rietschel-Institut an der Technischen Universität Berlin wollten es genauer wissen und haben ein System entwickelt, dass das Risiko einer Infektion berechnet, unter Berücksichtigung von Faktoren wie Raumgröße, Anzahl der Personen, Aufenthaltsdauer und Lüftungsverhalten. Selbst wenn das Modell nur einen Annäherungswert ermittelt, lässt sich damit sehr gut veranschaulichen, was passieren könnte – auch beim gemeinsamen Singen unterm Tannenbaum.