Historische Titelseiten Der Schrei nach Freiheit - und sein blutiger Niederschlag

Berlin · Vor 68 Jahren, am 17. Juni 1953, erschütterte ein Volksaufstand in der DDR, der gewaltsam von der Sowjetmacht beendet wurde, die ganze Welt. Das ganz Ausmaß der Gewalt kam erst später ans Licht.

 Die Titelseite der Rheinischen Post am 18. Juni 1953 (Archivfoto).

Die Titelseite der Rheinischen Post am 18. Juni 1953 (Archivfoto).

Foto: Rheinische Post

Am 17. Juni 1953 gingen rund eine Million Menschen in Berlin und etwa 700 Orten in der DDR auf die Straße. Doch der Aufstand sollte als tragisches Ereignis in die Geschichte eingehen. An dem Tag, als sich die Bürger zum ersten Mal gegen das kommunistische System auflehnten, töteten die Rote Armee und die Volkspolizei mehr als 50 Menschen. „Die Augen der ganzen Welt waren am Mittwoch auf Berlin gerichtet“, schrieb die Rheinische Post am 18. Juni 1953. Der „Schrei nach Freiheit und einem erträglicheren Leben“ sei von „Panzern, Maschinengewehren und Karabinern“ erstickt worden.