Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes

Historisches Gebäude Weiter Sorge um Xantens Alte Post

Xanten · Ein Bürger warnt vor dem Verfall des historischen Gebäudes, er befürchtet dessen Verlust für Xanten. Die Stadt will in diesem Jahr die baurechtlichen Voraussetzungen dafür schaffen, dass es auf dem Grundstück und der Nachbarfläche vorangehen kann.

 Nachdem die Deutsche Post 2009 ausgezogen ist, steht das Gebäude leer.

Nachdem die Deutsche Post 2009 ausgezogen ist, steht das Gebäude leer.

Foto: Armin Fischer (arfi)

13 Jahre sind mittlerweile vergangen, seitdem sich die Deutsche Post vom Europaplatz verabschiedet hat. Damals, also 2009, war geplant gewesen, dass aus dem Gebäude ein Hotel werden sollte. Aber daraus wurde nichts. Stattdessen stehe das Gebäude leer und verfalle immer mehr, warnt der Xantener Peter Kienzle, der sich deshalb sorgenvoll an die Redaktion gewandt hat. „Die Dachrinnen sind defekt und das Regenwasser durchfeuchtet das Mauerwerk.“ Fenster seien zerbrochen, zur Poststraße hin seien die Dachschiefer schon abgerissen worden, sodass sie nicht auf Passanten fallen könnten, aber nun dringe auch dort das Wasser in das Dachtragwerk ein. Kienzle befürchtet, dass die Alte Post so sehr verfalle, dass sie nicht mehr erhalten werden könne. „Und dann wird wieder ein historisches Gebäude aus dem Ortsbild von Xanten verschwinden, wie so viele zuvor.“