Xantens Hallenbad Wie viel soll eine Stunde Schwimmen kosten?

Xanten · Xantens Hallenbad wird vom Schwimmfreunde-Verein betrieben. Auch Nicht-Mitglieder sollen darin schwimmen dürfen. Verein und Verwaltung diskutieren über den Eintrittspreis. Hintergrund ist eine notwendige Sanierung.

 Leere Becken im Xantener Hallenbad. Derzeit dürfen nur Vereinsmitglieder darin schwimmen.

Leere Becken im Xantener Hallenbad. Derzeit dürfen nur Vereinsmitglieder darin schwimmen.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Der Verein Schwimmfreunde Xanten und die Stadtverwaltung sprechen weiter über eine Öffnung des Hallenbades auch für Nicht-Mitglieder. Dabei geht es um die Frage, wann und zu welchen Eintrittspreisen jeder schwimmen gehen können soll. Im Moment scheinen beide Seiten noch weit voneinander entfernt zu sein. Das Vereinsmodell dürfe nicht gefährdet werden, sagte Herbert van Hall, Vorsitzender der Schwimmfreunde, im Gespräch mit unserer Redaktion. Die Stadtverwaltung dagegen forderte mehrfach, dass die Höhe der Eintrittspreise für Nicht-Mitglieder nicht abschrecken dürften. Wir erklären, wie der Stand der Debatte ist.