Ausgrabungen im Archäologischen Park (APX) Neue Funde zum römischen Xanten

Xanten · In den vergangenen Jahren wurden die Ausgrabungen auf dem Gelände der früheren Colonia Ulpia Traiana fortgesetzt. Die Forscher fanden unter anderem die Reste eines Umgangstempels und das Fundament eines schrägen Turms.

 So könnte der gallo-römische Umgangstempel ausgesehen haben, dessen Reste im Boden der früheren römischen Stadt Colonia Ulpia Traiana gefunden wurden.

So könnte der gallo-römische Umgangstempel ausgesehen haben, dessen Reste im Boden der früheren römischen Stadt Colonia Ulpia Traiana gefunden wurden.

Foto: LVR-Archäologischer Park Xanten/Mikko Kriek

Der Archäologe Armin Becker hat die ersten Ergebnisse der Ausgrabungen in den Jahren 2016 bis 2020 auf dem Gelände des Archäologischen Parks Xanten (APX) vorgestellt. In einem Vortrag im Römermuseum am Montagabend erklärte er, was dabei gefunden wurde und welche Schlussfolgerungen die Wissenschaftler daraus ziehen. Dazu zeigte er Fotos, Grafiken und Animationen.