Zahlen zur Bevölkerungsentwicklung Die Stadt Xanten lebt vom Zuzug

Xanten · Seit Jahren sterben mehr Menschen als geboren werden. Ohne Zuzug hätte Xanten längst weniger Einwohner. Künftig lässt sich das wohl nicht verhindern. Gleichzeitig steigt der Anteil der Älteren in der Bevölkerung. Ein Überblick.

 Luftbild von der Stadt Xanten (Archiv).

Luftbild von der Stadt Xanten (Archiv).

Foto: Christoph Reichwein (crei)/Reichwein, Christoph (crei)

Die Einwohnerzahl von Xanten ist in den vergangenen Jahren gestiegen, weil viele Menschen hierher gezogen sind, aber sie wird langfristig sinken, und die Bevölkerung wird im Schnitt älter. Das ergibt sich aus einer Auswertung von statistischen Daten zur Entwicklung der Stadt, die der Politik von der Verwaltung für die künftige Beratung vorgelegt wurde. Darin wurde der Frage nachgegangen, wie stark sich der demografische Wandel unter den Stichworten Weniger, Älter, Bunter in Xanten bemerkbar macht. Ausgewertet wurden Daten der Stadt und des Landesbetriebs IT NRW. Ein Überblick.