Verwaltung lehnt Vorschlag ab Firma plant Kurzzeit-Campingplatz in Xanten

Xanten · Rainer Beyl aus Birten sieht einen dringenden Bedarf dafür und hat auch ein Gelände im Blick. Erlaubt wäre Camping über maximal drei Wochen. Mit den Plänen befasst sich nun die Politik. Die Verwaltung empfiehlt eine Ablehnung.

 Rainer Beyl plant den sogenannten Campground auf einem Grundstück an der Kronemannstraße, das noch weit nach hinten reicht. Die Bäume blieben erhalten, weitere würden zusätzlich gepflanzt, sagt er.

Rainer Beyl plant den sogenannten Campground auf einem Grundstück an der Kronemannstraße, das noch weit nach hinten reicht. Die Bäume blieben erhalten, weitere würden zusätzlich gepflanzt, sagt er.

Foto: Armin Fischer (arfi)

Das Unternehmen Beyl Campingbedarf & Service will in Xanten einen Reise- und Wohnmobilstellplatz errichten. Dafür favorisiert die Firma ein Grundstück an der Kronemannstraße. Er habe darüber auch schon mit der Eigentümergemeinschaft der Fläche gesprochen, erklärt Reiner Beyl. Außerdem hat er bei der Stadt eine Änderung des Flächennutzungsplans für das Gelände beantragt. Deshalb befasst sich am Dienstag, 17. Mai, der Planungsausschuss damit. Am 31. Mai entscheidet der Stadtrat.