Naturbad Xantener Südsee Besucherin enttäuscht über geschlossenes Becken – FZX antwortet

Xanten · Wegen des Personalmangels war das barrierefreie Schwimmbecken im Naturbad Xantener Südsee an einigen Tagen geschlossen. Eine Besucherin sagt: Menschen mit Behinderung würden dadurch ausgeschlossen. Was das FZX antwortet.

 Das barrierefreie Becken liegt in der Südsee und ist vom Strand aus über einen Steg zu erreichen.

Das barrierefreie Becken liegt in der Südsee und ist vom Strand aus über einen Steg zu erreichen.

Foto: FZX

Unter den vielen Besuchern des Strandbads an der Xantener Südsee war am Wochenende auch eine Frau aus Xanten, die sich vor allem auf das barrierefreie Schwimmbecken gefreut hatte – und enttäuscht feststellen musste, dass es am Samstag wegen Personalmangels geschlossen war. Das habe sie auch schon in den vergangenen Tagen erleben müssen, berichtete sie in einer E-Mail an die Redaktion. Der Betrieb im Naturbad Xantener Südsee könne auf Hochtouren laufen, der kostenpflichtige Wasserpark bleibe geöffnet, aber das Becken werde wegen Personalmangels gesperrt, dadurch würden Menschen mit Behinderung ausgegrenzt, beklagte sie. Am Samstag sei noch hinzugekommen, dass der Eintritt ins Strandbad nur möglich gewesen sei, wenn das Ticket vorher online gebucht worden war. Sie habe deshalb mehr bezahlen müssen, weil sie online ihren Schwerbehindertenausweis nicht habe vorzeigen können – so wie an der Kasse vor Ort.