Fußball Kopf-an-Kopf-Rennen in der Kreisliga B

Kreis · In der Gruppe 1 liegen Budberg II, Sonsbeck III und Büderich punktgleich an der Spitze. Auch Veen II mischt vorne mit. Der BSV, der am Sonntag die Tabellenspitze übernehmen kann, sieht sich im Nachteil. Wir haben mit den vier Trainern über ihre Ambitionen gesprochen.

 Coach Joel Kaworsky (rechts), hier mit Michael Pielniok, kann am Sonntag mit dem Büdericher SV auf Tabellenplatz eins vorrücken.

Coach Joel Kaworsky (rechts), hier mit Michael Pielniok, kann am Sonntag mit dem Büdericher SV auf Tabellenplatz eins vorrücken.

Foto: Armin Fischer (arfi)

Wenn am Sonntag die zweite Jahreshälfte in der Kreisliga B mit zwei Nachholspielen beginnt, geht gleichzeitig das spannende Aufstiegsrennen in die nächste Runde. Der SV Sonsbeck III und Büdericher SV liegen mit Tabellenführer SV Budberg II (alle 31 Punkte) gleichauf. Selbst die zweite Mannschaft von Borussia Veen hat mit 29 Zählern noch alle Chancen auf die Meisterschaft. Die Redaktion hat mit den Trainern über ihre Ambitionen gesprochen.

SV Budberg II Der Spitzenreiter ist der große Favorit. Von einem Durchmarsch ist der personell stark besetzte Aufstiegsanwärter Nummer eins dennoch weit entfernt. Mit 56 geschossenen Toren stellt die Mannschaft von Daniel Kühn, die in der Winter-Vorbereitung den A-Ligisten FC Meerfeld schlug, den mit Abstand besten Angriff der Gruppe 1. Allerdings schaffte es der SVB in der Hinrunde nie, eine richtige Serie zu starten. „Das nehmen wir uns vor. Wir liebäugeln mit dem Aufstieg und haben einen guten Grundstein gelegt. Aber wir planen nicht damit. Es wäre vermessen zu sagen, dass es das oberste Ziel ist“, sagt der Coach.