Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Theatergruppe aus Sonsbeck Die Erbtante muss noch ein Jahr warten

Sonsbeck · Die Schauspielgruppe Sontheater aus Sonsbeck hat ihre neun Ersatztermine für die Aufführungen der Komödie „Die Erbtante“ von Erich Virch ins Frühjahr 2022 verlegt. Was Zuschauer jetzt wissen müssen.

  Dieter Kluth (v.l.), Beate Dahms, Renate Heursen-Janßen, Jürgen Kluth, Marion Kluth und Hannelore Ehrlich waren im Frühjahr 2020 Startklar für die Premiere von „Die Erbtante“. Dann kam der Lockdown (Archivfoto). 

Dieter Kluth (v.l.), Beate Dahms, Renate Heursen-Janßen, Jürgen Kluth, Marion Kluth und Hannelore Ehrlich waren im Frühjahr 2020 Startklar für die Premiere von „Die Erbtante“. Dann kam der Lockdown (Archivfoto). 

Foto: Fischer, Armin (arfi)

Die Kostüme waren fertig geschneidert, die Texte eingeübt, das gesamte Ensemble von Sontheater bereit, sein Publikum mit der turbulenten Komödie „Die Erbtante“ von Erich Virch in fröhliche Verzückung zu bringen. Doch dann kam der Lockdown, Aufführungen waren nicht möglich. Schweren Herzens entschied sich die Sonsbecker Amateurbühne, ihre Vorstellungstermine ins Frühjahr 2021 zu verlegen. „Das war ein herber Schlag für unsere Gruppe. Wir haben so lange geübt und wollten uns nun endlich unserem Publikum präsentieren“, sagt der zweite Vorsitzende Eberhard Schwenk. Nun muss die Gruppe einen weiteren Rückschlag hinnehmen. Denn die Corona-Pandemie grassiert weiter. Ob Aufführungen in der Woche nach Ostern – die Premiere war für den 17. April geplant – möglich sein werden, steht in den Sternen. „Um Planungssicherheit für unsere Zuschauer und für das Ensemble zu haben, bleibt uns nichts anderes übrig, als die Ersatztermine in das nächste Jahr 2022 zu verlegen“, sagt Schwenk.