Änderungen geplant Wo das Parken in Xanten Geld kosten soll und wo nicht

Xanten · Xanten will auf deutlich mehr öffentlichen Parkplätzen Gebühren erheben. Darüber herrscht weitgehend Konsens zwischen Verwaltung und den Fraktionen im Stadtrat. Einige Punkte sind aber weiter umstritten.

 Innerhalb der Wallmauern sollen künftig auch die Parkplätze entlang der Straßen gebührenpflichtig sein.

Innerhalb der Wallmauern sollen künftig auch die Parkplätze entlang der Straßen gebührenpflichtig sein.

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Die Xantener Politik entscheidet in den nächsten Wochen darüber, auf welchen öffentlichen Parkplätzen die Stadt künftig Gebühren erheben wird. Die Verwaltung hat dafür einen überarbeiteten Vorschlag vorgelegt, nachdem sie mit den Fraktionen Ende 2022 schon einmal darüber beraten hatte. Über den neuen Vorschlag diskutiert der Planungsausschuss am 28. Februar, der Stadtrat stimmt schließlich am 9. März darüber ab. Die Sitzungen im Rathaus sind öffentlich.