Architekten-Wettbewerb zu Xantens Gymnasium Überzeugender Entwurf

Meinung | Xanten · Mit dem Gewinner-Entwurf des Architekten-Wettbewerbs gibt es gute Argumente für einen Neubau des Gymnasiums in Xanten. Aber erst müsste noch die Frage der Finanzierung beantwortet werden. Das würde für eine Sanierung des alten Schulgebäudes allerdings genauso gelten.

Gymnasium in Xanten: Der Gewinner-Entwurf des Architekten-Wettbewerbs
Link zur Paywall

Der Gewinner-Entwurf des Wettbewerbs fürs Xantener Gymnasium

11 Bilder
Foto: Stadt Xanten

Eine arbeitsreiche Woche liegt hinter der Verwaltung und der Politik in Xanten. Am Dienstag befassten sie sich mit dem Haushaltsplan und einer möglichen Steuererhöhung in diesem Jahr. Am Donnerstag entschieden sie zusammen mit weiteren Fachleuten, wer den Architekten-Wettbewerb zum Gymnasium gewinnt. Beide Themen gehören zusammen. Denn in der Debatte, ob das Stiftsgymnasium abgerissen und neu gebaut oder saniert werden sollte, geht es auch um die Frage, wie sich das eine oder das andere überhaupt finanzieren ließe.