Foodsharing in Xanten Lebensmittel lieber verschenken statt verschwenden

Xanten · Die beiden Schwestern Anna und Luise Steinhoff haben in Xanten eine Foodsharing-Stelle errichtet, um überzählige Lebensmittel zu teilen, statt sie wegzuwerfen. Die Gemeinschaft der Initiative wächst und dehnt sich auch auf andere Kommunen aus. Wir haben nachgefragt, wie das Konzept funktioniert.

 Dreimal die Woche wird die Fair-Teiler-Stelle in Xanten befüllt. Am Donnerstagnachmittag waren neben Obst und Backwaren auch Joghurts und Käse drin.

Dreimal die Woche wird die Fair-Teiler-Stelle in Xanten befüllt. Am Donnerstagnachmittag waren neben Obst und Backwaren auch Joghurts und Käse drin.

Foto: Beate Wyglenda

Wer kennt es nicht: Nach einem Geburtstag ist reichlich Kuchen übriggeblieben; man will in den Urlaub fahren, doch der Kühlschrank ist noch prall gefüllt. Oder man hat sich im Supermarkt-Regal einfach vergriffen. Die neue Joghurt-Geschmacksrichtung sagt einem doch nicht zu, doch nun stehen drei weitere Becher zum Verzehr bereit.