Ehrenamt in Wülfrath Eine Stadtlotsin aus Überzeugung

Wülfrath · Anderen zu helfen, das ist für Monika Abbotts eine Selbstverständlichkeit. Als eine der Stadtlotsen hilft sie Flüchtlingen, sich in der für sie neuen und fremden Umgebung zurechtzufinden.

 Sich als Stadtlotsin zu engagieren, ist für Monika Abbotts eine echte Herzensangelegenheit.

Sich als Stadtlotsin zu engagieren, ist für Monika Abbotts eine echte Herzensangelegenheit.

Foto: Achim Blazy (abz)

Zu ihrem Ehrenamt kam die Wahl-Wülfratherin mitten während der Flüchtlingswelle 2016. Gemeinsam mit ihrem Mann John wollte sie etwas tun. Die beiden überlegten, wie sich am besten einbringen könnten und stießen auf die Stadtlotsen. Das Paar half unter anderem bei der Erstaufnahme in der Notunterkunft am Gymnasium oder der Durchführung des Cafés für Familien mit Kinderbetreuung. Schnell entstanden die ersten Kontakte. „Wir haben die Leute auch mal mit ins Restaurant genommen, haben gegrillt und Ausflüge gemacht, damit sie aus der Unterkunft rauskommen“, erzählt die Ehrenamtlerin.