Neue Grundschule in der Weseler Innenstadt Auf die Eltern hören

Meinung | Wesel · Die Verantwortlichen in Verwaltung und Politik sollten bei allen Entscheidungen rund um das Thema Schule unbedingt auch die Meinung der Eltern und Fachleute hören. Es gilt, aus alten Fehlern zu lernen.

 In Wesel muss eine neue Grundschule für die Innenstadt her (Symbolbild).

In Wesel muss eine neue Grundschule für die Innenstadt her (Symbolbild).

Foto: dpa/David-Wolfgang Ebener

Keine Frage: Dass die Zahl der Kinder in Wesel steigt, ist höchst erfreulich. Dass zusätzliche Plätze in Kindertagesstätten, in den Grund- und den weiterführenden Schulen geschaffen werden müssen, eine logische Folge. Dass nun der Ruf nach einer zusätzlichen Grundschule in der Innenstadt laut wird, sorgt bei dem einen oder anderen für Stirnrunzeln. Da war doch mal was. Genau: Vor fast genau zehn Jahren wurde im Rathaus die unselige Idee geboren, die katholische und die evangelische Böhlschule zusammenzulegen und die gegenüberliegende Grundschule am Brüner-Tor-Platz auslaufen zu lassen. Die Folge waren massive Elternproteste und heiße Debatten im Ratssaal.