Juniorchef verwirklicht in Obrighoven eigene Ideen Heinen setzt nun auf Anbau von Bio-Spargel

Obrighoven · Der Obst- und Spargelhof in Obrighoven will künftig wie nur wenige andere in der Region nachhaltiger produzieren. Die Umstellung dauert drei Jahre und ist mit hohen Standards verbunden. Was sonst noch neu im Programm ist.

 Gärtnermeister Julius Heinen hofft, in drei Jahren Bio-Spargel ernten zu können. Bis dahin gibt es sogenannte Umstellungsware.

Gärtnermeister Julius Heinen hofft, in drei Jahren Bio-Spargel ernten zu können. Bis dahin gibt es sogenannte Umstellungsware.

Foto: Klaus Nikolei

Im Hause Heinen an der Obrighovener Straße 121 gab es kürzlich etwas zu feiern. Denn Julius Heinen (24) hat Ende März seine Gärtnermeisterprüfung in der Fachrichtung Obstbau erfolgreich abgeschlossen. Nachdem er 2020 und 2021 in den Sommerhalbjahren – also in den Monaten März bis Oktober – bereits auf dem für seinen Spargel bekannten elterlichen Hof gearbeitet hat, ist Julius Heinen nun komplett in den landwirtschaftlichen Betrieb eingestiegen, um dort letztlich auch seine eigenen Ideen zu verwirklichen. Nachdem er dafür gesorgt hat, dass in diesem Sommer auf einer 1,5 Hektar großen Pachtfläche erstmals Süßkirschen geerntet werden können, wird Julius Heinen so bald wie möglich nur noch biologisch angebauten Spargel anbieten – als einer von wenigen Spargelbauern in der Region.