Kreishandwerkerschaft Wesel Betriebsnachfolge händeringend gesucht

Wesel · Oft verzweifelt suchen vor allem kleine Handwerksbetriebe geeignete Nachfolger. Die sind rar. Doch mancher Firmenchef hat Glück und findet einen Käufer. So wie der Weseler Elektromeister Hans-Peter Bannemer.

 Elektromeister Hans-Peter Bannemer  (l.) wird ab 1. August für gut ein Jahr Mitarbeiter von Sylvain Berscheid, der den Weseler Handwerksbetrieb übernimmt.

Elektromeister Hans-Peter Bannemer (l.) wird ab 1. August für gut ein Jahr Mitarbeiter von Sylvain Berscheid, der den Weseler Handwerksbetrieb übernimmt.

Foto: Klaus Nikolei

Zahlreiche Handwerksbetriebe in der Region machen sich große Sorgen um die Zukunft. Aber nicht, weil es zu wenig Aufträge gibt oder sie kein Personal finden. Das Hauptproblem vieler kleiner Unternehmen ist, den Generationswechsel zu vollziehen. Denn immer weniger Gesellen oder auch Meister sind bereit, den Weg in die Selbstständigkeit einzuschlagen und einen bestehenden Betrieb zu übernehmen. Diesen Trend bestätigt Holger Benninghoff, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft mit Sitz im Weseler Hanseviertel.