Betriebe in Wermelskirchen über die Politik Landwirte fordern mehr Zuverlässigkeit

Wermelskirchen · Immer mehr Höfe schließen ihre Tore, in Berlin übernimmt eine neue Koalition und die Milchpreise steigen nur leicht. Die Milchviehhalter im Bergischen wünschen sich in diesen Zeiten vor allem eins: Planungssicherheit.

 Landwirt Torsten Mühlinghaus geht davon aus, dass er seinen Betrieb in etwa zehn Jahren schließen wird.

Landwirt Torsten Mühlinghaus geht davon aus, dass er seinen Betrieb in etwa zehn Jahren schließen wird.

Foto: Annika Lamm

Im Bundesumweltministerium sitzt jetzt eine grüne Ministerin. Ob das die Landwirte skeptisch stimme? „Nein“, sagt Torsten Mühlinghaus, Ortssprecher der heimischen Landwirte, „die meisten von uns bringen eine große Offenheit mit“. Und dann erinnert er an die vielen Projekte, die die Landwirte gemeinsam mit der biologischen Station im Bergischen Land stemme, an Ideen und Konzepte und der eigenen Liebe zu Natur und Land. „Wir werden abwarten, was da raus kommt“, sagt er, „meistens werden die Dinge heißer gekocht als gegessen.“