Wermelskirchener Auswanderin erzählt Ein Sonnenaufgang im Zillertal

Wermelskirchen/Gerlos · Vor drei Jahren ist Pia Langer nach Österreich ausgewandert. „Der Liebe wegen“, sagt sie und meint damit nicht nur Ehemann Markus, sondern auch die Berge. Ende des Monats veröffentlicht sie mit zwei Freunden einen Wanderführer für das Zillertal.

 Die Lieblingstour: Pia Langer stellt in dem Wanderführer die Strecke zur Kirchspitze vor - bei Sonnenaufgang.

Die Lieblingstour: Pia Langer stellt in dem Wanderführer die Strecke zur Kirchspitze vor - bei Sonnenaufgang.

Foto: Tom Klocker

Wenn Pia Langer früher im Auto ihrer Eltern saß und sich von Wermelskirchen auf den Weg in die Berge machte, dann gab es diesen einen Moment. Kurz hinter München, wenn sich zum ersten Mal die Berge vor ihr auftaten, dann traten ihr Tränen in die Augen. „Und auch heute bekomme ich in diesem Moment noch eine Gänsehaut“, sagt sie. So richtig erklären, konnte sie sich das nie. „Aber irgendwie wusste ich doch immer: Eigentlich gehöre ich in die Berge“, sagt die heute 29-Jährige.

 Pia Langer im Zillertal vor einer Berghütte.

Pia Langer im Zillertal vor einer Berghütte.

Foto: Pia Langer