50 Jahre Theater in Wermelskirchen Als Götz George den Vorhang nähte

Wermelskirchen · Vor 50 Jahren hob sich in der Aula der Realschule zum ersten Mal der Vorhang für einen Theaterabend. Ein halbes Jahrhundert später wird immer noch Theater gespielt – und doch hat sich viel verändert.

 Rund 33 Jahre lang hob sich Vorhang in der Aula der Realschule – zum letzten im April 2014.

Rund 33 Jahre lang hob sich Vorhang in der Aula der Realschule – zum letzten im April 2014.

Foto: Dörner, Hans (hdo)

Gisela Lange erinnert sich genau an diesen Abend in der Realschule. Wie immer an Theaterwochenenden stieg sie eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn die Stufen zur Bühne hinab, um sich zu vergewissern, dass alles bereit ist. An diesem Samstagabend spürte sie schon beim ersten Schritt in die Aula, dass etwas nicht stimmte. „Dann sah ich, dass Götz Goerge oben auf der Leiter des Hausmeisters saß“, erzählt Gisela Lange. Was er da oben mache, fragte die Geschäftsführerin des Kulturvereins. Der Schauspieler blickte kurz auf und erklärte dann schnörkellos: „Ich nähe den Vorhang.“