Kreisarchiv Viersen Wie kommt es zu der Kostensteigerung?

Viersen · Der Flughafen Berlin-Brandenburg ist das wohl deutlichste Mahnmal: Wenn die öffentliche Hand baut, wird’s immer teurer als ursprünglich errechnet, heißt es oft. Für den Bau des Kreisarchivs weist Landrat Andreas Coenen (CDU) diesen Vorwurf zurück.

 In dieser Woche gab’s den Spatenstich fürs neue Kreisarchiv. Am Donnerstag kam raus: Der Bau wird fast fünf Millionen teurer als bisher geschätzt.

In dieser Woche gab’s den Spatenstich fürs neue Kreisarchiv. Am Donnerstag kam raus: Der Bau wird fast fünf Millionen teurer als bisher geschätzt.

Foto: Thomas Rudlof / Kreis Viersen/Thomas Rudlof

War die Schätzung falsch? Coenen verweist darauf, dass bisher lediglich eine Kostenschätzung vorlag, keine Berechnung. „Die Schätzung basierte auf dem prognostizierten Raumbedarf und der daraus errechneten Grundfläche, die mit dem Baukostenindex für Standardbauten nach herkömmlicher Bauweise multipliziert wurde“, erklärt er. Das Ergebnis seien 8,9 Millionen Euro gewesen – plus einem Sicherheitszuschlag von 20 Prozent. „Das Kreisarchiv wird allerdings nach den Maßstäben der zirkulären Wertschöpfung gebaut – einen Baukostenindex für nachhaltiges Bauen gibt es leider bisher nicht“, sagt der Landrat. Auf gut Glück eine höhere Zahl zu schätzen, wäre nicht seriös gewesen.