Silberahorn in Brüggen Niemand will entscheiden

Meinung | Brüggen · Der Silberahorn ist der Baum, zu dem die meisten Brüggener eine Meinung haben. Doch die Politiker sind auch nach fast zwei Jahren nicht in der Lage, eine Entscheidung zu treffen. Die Gründe sind nachvollziehbar, doch Zaudern hilft nicht.

 Wenn der Silberahorn am Kreuzherrenplatz erhalten wird, braucht er ein Pflanzbeet. Wie groß dieses ist, zeigte eine Absperrung mit Flatterband im Juni.

Wenn der Silberahorn am Kreuzherrenplatz erhalten wird, braucht er ein Pflanzbeet. Wie groß dieses ist, zeigte eine Absperrung mit Flatterband im Juni.

Foto: Burggemeinde Brüggen

Der Silberahorn auf dem Kreuzherrenplatz ist ein Baum, der viele Menschen bewegt. Seit 50 Jahren steht er dort, ist gesund, allerdings zu groß geworden. Seine Wurzeln verhindern, dass der Kreuzherrenplatz barrierefrei werden kann. Doch bei aller Sympathie für diesen markanten Baum: Es ist Zeit, dass die Brüggener Politiker eine Entscheidung fällen. Ob sie nun die Fällung oder den Erhalt des Baumes bedeutet. Zwar ist es verständlich, dass man die bestmögliche Lösung finden will. Doch in diesem Fall gibt es keine Lösung, die allen gefällt. Der Eindruck drängt sich auf, dass niemand eine Entscheidung treffen will. Vielleicht aus Sorge vor negativen Reaktionen. Vielleicht aus Angst, nicht alles bedacht zu haben und falsch zu entscheiden Doch Zaudern hilft nicht.