Freizeit in Schwalmtal-Waldniel Per Audioguide durch die Heimatstube

Schwalmtal · Das Waldnieler Heimatmuseum kann man jetzt auf eine neue Art erleben: mit einem Führer fürs Smartphone. Dazu wurden im Museum und in Waldniel QR-Codes angebracht. Ein Selbstversuch an und rund um die Niederstraße 52.

 Mit dem Audioguide in die Heimatstube:Insgesamt gibt es 15 Stationen; einige informieren auch über Waldniel.

Mit dem Audioguide in die Heimatstube:Insgesamt gibt es 15 Stationen; einige informieren auch über Waldniel.

Foto: Daniela Buschkamp

Etwas stolz ist Klaus Müller schon. Der Vorsitzende des Heimatvereins Waldniels und einer der Führer durch die Heimatstube freut sich, dass das kleine Haus an der Niederstraße seinen Besuchern einen neuen Service bieten kann –  einen Audioguide. Außerdem ist er  ein Mini-Reiseführer für Waldniel-Touristen, denn er beschreibt auch fünf markante Punkte. Etwa den 94 Meter breiten Marktplatz, der früher ein Drittel des Ortes einnahm. Oder die mächtige Eiche dort: 1781, kurz nach dem Deutsch-französischen Krieg als Friedensbaum gesetzt, verkümmerte sie mangels Wasser und musste erneuert werden. Die QR-Codes dazu gibt es etwa im Schaukasten vom OSC Waldniel und im Infokasten am Waldnieler Rathaus.