„Eier mit Speck“ in Viersen Danke für die Musik!

Viersen · Nie wieder „Eier mit Speck“ am Hohen Busch: Unser Autor blickt wehmütig zurück auf eine Festival-Zeit voller kleiner Geschichten und magischer Momente mit „Gänsehaut-Alarm“.

 Christian Steiffen im Jahr 2014 auf der „Eier mit Speck“-Bühne. Die letzte Ausgabe des Festivals war 2019, rund 5000 Besucher feierten damals am Hohen Busch.

Christian Steiffen im Jahr 2014 auf der „Eier mit Speck“-Bühne. Die letzte Ausgabe des Festivals war 2019, rund 5000 Besucher feierten damals am Hohen Busch.

Foto: Dieter Mai

Was nach Christoph „Tappi“ Tappeßers plötzlichem Tod mancher befürchtet hatte, ist nun eingetreten: Das „Eier mit Speck“-Festival (EmS) ist Geschichte. Wie lange hatten wir alle den Augenblick herbeigesehnt, in dem in einer Zeit nach Corona endlich wieder das pralle Leben am Hohen Busch Einzug halten würde. Und plötzlich bleiben einem nur noch die Erinnerungen. Immerhin sind es verdammt schöne Erinnerungen. Eine treffende Charakterisierung des EmS fand 2010 Birgit Zerres, langjährige Organisatorin des Viersener Bandcontests Young Talents: „Jedes Jahr kommen mehr Besucher her, und doch bleibt das tolle Familiengefühl erhalten, das dieses Festival so einzigartig macht.“ Das EmS belege eindrucksvoll den außergewöhnlichen Zusammenhalt der Viersener Musikszene. Die Entwicklung zu einem der schönsten kleineren Festivals Deutschlands innerhalb von nur fünf Jahren sei einzigartig.