Ahnenforschung in Viersen Standesamt lässt Forscher lange warten

Viersen · Wilfried Jöbges wollte den Urkundenservice der Stadt Viersen nutzen. Doch statt einer Antwort auf seine detaillierten Fragen wurde ihm mitgeteilt, sich im Herbst noch einmal zu melden. Der Grund: Ein zu hohes Arbeitsaufkommen.

 Im Standesamt in Dülken werden unter anderem Geburts-, Ehe- und Sterbeurkunden ausgestellt. Archivdaten sind nicht digitalisiert.

Im Standesamt in Dülken werden unter anderem Geburts-, Ehe- und Sterbeurkunden ausgestellt. Archivdaten sind nicht digitalisiert.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Als Wilfried Jöbges den Entschluss fasste, sich intensiver mit seiner Familiengeschichte zu befassen und in die Ahnenforschung einstieg, stellte der Stuttgarter fest, dass ihm doch einige Daten fehlten. Sie betrafen unter anderem seinen Großvater Wilhelm Güsken und dessen Kinder. Ein in Viersen bekannter Name, handelt es sich doch um die ehemalige Eisengießerei in Dülken. Diese führte Jöbges von Stuttgart aus bis zum Jahr 2016. Dann endete eine 109 Jahre alte Geschichte in Dülken. Jöbges wandte sich per E-Mail an das Standesamt in Viersen, um die fehlenden Daten mütterlicherseits zu erhalten. Zwar bekam er per E-Mail eine Rückmeldung, allerdings nicht die gewünschte: Er solle sich im Herbst erneut melden, erfuhr er und wollte seinen Augen nicht trauen.