Bilanz nach über einem Jahr So wurde der Mängelmelder zum Erfolg

Tönisvorst · Vor über einem Jahr wurde der Mängelmelder eingeführt – seitdem sind fast 1000 Meldungen eingegangen. Was den Mängelmelder zum Erfolg macht und welche Probleme am häufigsten gemeldet werden.

Die App funktioniert mit einem Ampelsystem aus grün und gelb. Bei grün-gelb konnte sich der Mangel nicht finden lassen.

Die App funktioniert mit einem Ampelsystem aus grün und gelb. Bei grün-gelb konnte sich der Mangel nicht finden lassen.

Foto: Martin Brock-Konzen

 Neben den Altpapier-Containern sammelt sich der Haushaltsmüll. So soll das eigentlich nicht sein. Und doch gehört das Bild zum Alltag vieler Städte – auch Tönisvorst ist von der Problematik betroffen. Abhilfe sollte ein Mängelmelder schaffen, der im März 2022 eingeführt wurde. Seitdem nutzen 539 Personen die Anwendung bereits, 920 Meldungen sind eingegangen, 693 von ihnen konnten bisher bearbeitet werden (Stand: 26. April).