Corona-Pandemie in Solingen Der lange Weg zum Corona-Impftermin

Solingen · Fakten & Hintergrund Wie klappt die 116117, über die bald Termine für Corona-Impfungen vergeben werden? Ein Selbstversuch, der zeigt, dass die Menüführung simpel, die Wartezeit mittags eher kurz und die Mitarbeiter freundlich sind. Infos sind aber Mangelware.

 Redakteur Uwe Vetter versuchte, einen Termin bei Hotline 116117 fürdie  Corona-Impfung zu erhalten oder zumindest Informationen zu bekommen. Mit 65 Jahren muss er aber noch warten.

Redakteur Uwe Vetter versuchte, einen Termin bei Hotline 116117 fürdie  Corona-Impfung zu erhalten oder zumindest Informationen zu bekommen. Mit 65 Jahren muss er aber noch warten.

Foto: Martin Oberpriller

Ein Anfang ist gemacht. Seit dem 27. Dezember laufen auch in Solingen die ersten Corona-Schutzimpfungen. Doch wie überall stottert der Impfmotor noch. Zunächst sind Bewohner sowie Mitarbeiter von Senioreneinrichtungen an der Reihe. Zudem gibt es Forderungen, dass Beschäftigte in Krankenhaus-Intensivabteilungen ebenfalls schnell geimpft werden. Und bald sollen überdies über 80-Jährige, die zu Hause wohnen, Termine erhalten. Ab dem 18. Januar sollen die Personen laut Land zunächst angeschrieben werden, ehe sie einen Termin vereinbaren. Dabei haben viele, auch Jüngere, aber schon heute Fragen, die die Hotline 116117 beantworten soll. Morgenpost-Redakteur Uwe Vetter (65) hat einen Selbstversuch gewagt.