Berufskolleg Hückeswagen Erfolg mit innovativem Schulkonzept

Hückeswagen · Das Berufskolleg Hückeswagen, die Privatschule bergischer Unternehmer, ist seit dem Schuljahr 2010/11 mit einer recht außergewöhnlichen Idee sehr erfolgreich.

 Obwohl sie drei Jahre lang Ausbildung und gymnasiale Oberstufe parallel bestreiten, sind die Schüler des Berufskollegs hochmotiviert. Und legen mitunter ihr Abi mit Traumnoten ab. So hatte Anna Zang 2020 ihr Abitur mit der Note 1,1 abgeschlossen.

Obwohl sie drei Jahre lang Ausbildung und gymnasiale Oberstufe parallel bestreiten, sind die Schüler des Berufskollegs hochmotiviert. Und legen mitunter ihr Abi mit Traumnoten ab. So hatte Anna Zang 2020 ihr Abitur mit der Note 1,1 abgeschlossen.

Foto: Jürgen Moll

Zwei Visionäre hatten eine Idee. Vermutlich hatten sie damals selbst nicht geahnt, welches Erfolgskonzept sie damit anstoßen würden. Der Ende November 2021 nach langer Krankheit verstorbene Unternehmer Harald Pflitsch und der damalige Bürgermeister der Schloss-Stadt Uwe Ufer „wollten eine besondere Schule“ in Hückeswagen gründen. So hatte es der ehemalige Leiter der Realschule, Dieter Schruff, ausgedrückt, als er sich anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Berufskollegs an die Anfänge erinnert hat. Er sei von Ufer gefragt worden, ob er sich vorstellen könne, beim Aufbau der Privatschule bergischer Unternehmer, so der offizielle Name des Berufskollegs im ehemaligen Marienhospital, mitzuhelfen. Schruff hatte zugesagt, weil ihn das Konzept überzeugt habe – und das, obwohl er gerade erst in den Ruhestand gegangen war.