Natur in Rommerskirchen Nilgans-Achtlinge haben ihre Kinderstube im Burggraben

Anstel · Acht ungewöhnlich früh geborene Nilgans-Küken bieten zurzeit auf der Wasserburg in Anstel einen tierisch süßen Anblick. Ursula und Wilfried Jochemich erfreuen sich an der Einwanderer-Familie aus Afrika.

 Lauter Frühgeburten: Das Häuschen auf dem teils zugefrorenen Burggraben bietet den Gänsen Schutz.

Lauter Frühgeburten: Das Häuschen auf dem teils zugefrorenen Burggraben bietet den Gänsen Schutz.

Foto: Jochemich

Am Vormittag um 10 Uhr war am Dienstag die Überraschung perfekt. Erstaunlich genug waren trotz des blanken Sonnenscheins bereits die stabilen Minus-Temperaturen, und ungewohnt waren Eis und Schnee. Doch die größere „Sensation“ zeigte sich am Graben rund um die Wasserburg in Anstel: ein Nilgänsepaar mit acht kleinen Gösseln im Gefolge. Die ungewöhnlich früh Geborenen purzelten und rutschten putzmunter herum, als hätten wir jetzt nicht tiefsten Winter, sondern als sei bereits milder Frühling angebrochen.