Natur in Rommerskirchen Imker lernt auch von seinen Bienen

Evinghoven · Hubert und Iris Riebe aus Evinghoven kümmern sich um acht bis zwölf Völker der nützlichen Insekten. „Wir haben uns die Natur ins Haus geholt“, sagen sie.

 Der Evinghovener Imker Hubert Riebe und seine Frau Iris haben sich der Imkerei verschrieben.

Der Evinghovener Imker Hubert Riebe und seine Frau Iris haben sich der Imkerei verschrieben.

Foto: Michaelis, Judith (jumi)/Judith Michaelis (jumi)

. Das erste treffende Wort hat der Senior des Hauses, und das könnte deutlicher kaum ausfallen. „Mit Bienen ist alles gut. Ohne Bienen ist alles …“ Hier ergänzt Lambert Hagen ein drastisches Wort, das an dieser Stelle besser nicht abgedruckt wird. Der Vater von Iris Riebe wohnt im selben Haus und teilt mit seiner Tochter und deren Mann Hubert die große Zuneigung und Bewunderung für die emsigen Nektarsammler. Acht bis ein Dutzend Völker haben sie in ihrem hinteren Garten oder an zwei weiteren Stellen im Ort verteilt. Als Bienenkenner stößt mitunter Sohn Marcel (31) dazu, der in Flensburg lebt und seine Eltern laufend mit neuesten Bienen-Informationen versorgt.