Umweltausschuss Rommerskirchen beschließt Bäume am Hoeninger Sportplatz werden gefällt

Hoeningen · Mindestens 20 Bergahorne in dem kleinen sogenannten „Wäldchen“ am Hoeninger Sportplatz sind von der Rußrindenkrankheit befallen. In den nächsten Jahren muss mit dem Absterben weiterer Bäume gerechnet werden.

 Die Rußrindenkrankheit ist eine Pilzinfektion, die Ahorne befällt. (Symbolbild)

Die Rußrindenkrankheit ist eine Pilzinfektion, die Ahorne befällt. (Symbolbild)

Foto: dpa/Arne Dedert

In der Sitzung des Umweltausschusses wurde es einstimmig beschlossen: Die kranken und gefährdeten Bäume auf der kleinen Waldfläche am Hoeninger Sportplatz werden nach und nach gefällt. Mindestens 20 der Bäume entlang des Radweges müssen allerdings sofort gefällt werden. „Die Bäume sind akut von der Rußrindenkrankheit betroffen“, erklärt Tiefbau-Dezernent Gregor Küpper. „Diese Bäume könnten abbrechen oder umstürzen, deshalb muss aus Verkehrssicherheitsgründen in diesen Fällen sofort gehandelt werden.“ Da die bewachsene Anhöhe von zwei Verkehrswegen umgeben wird - dem Radweg oberhalb und der Kreisstraße unterhalb - sei besondere Vorsicht geboten.