Test- und Impfstelle in Rommerskirchen Ärger wegen Testzentrum-Schließung

Rommerskirchen · Die Untere  Bauaufsichtsbehörde in Jüchen hat die Halle mit der Test- und Impfstelle an der Otto-Lilienthal-Straße am Mittwoch bis auf Weiteres geschlossen – aus Brandschutzgründen. Das sorgt für Unverständnis und Empörung.

 Mit den Tests und Impfungen im Corona-Testzentrum an der Otto-Lilienthal-Straße ist es erstmal vorbei.

Mit den Tests und Impfungen im Corona-Testzentrum an der Otto-Lilienthal-Straße ist es erstmal vorbei.

Foto: Dieter Staniek

Die Nachricht kam wie aus heiterem Himmel und ereilte Marcel Offermann am Mittwochnachmittag. Da erfuhr der Betreiber des großen Corona-Impf- und Testzentrums an der Rommerskirchener Otto-Lilienthal-Straße, dass die Einrichtung auf zunächst unbestimmte Zeit geschlossen bleiben muss – aus Gründen des Brandschutzes und wegen einer nicht genehmigten Nutzungsänderung der Halle des chinesischen Unternehmers Hu, in der das Testzentrum eingerichtet worden war. Wer für die Entscheidung verantwortlich war, war zunächst unklar. Kreissprecher Benjamin Josephs erklärte seine Behörde auf Anfrage unserer Redaktion für nicht-zuständig und verwies auf die Stadt Jüchen. Dort sitze die Untere Bauaufsicht, die sich um Jüchen und Rommerskirchen kümmere, die Anordnung zur Schließung müsse von dort verfügt worden sein. Die Behörde in Jüchen wiederum war zunächst nicht erreichbar.