Innenstadtentwicklung in Rheinberg Renaturierung der Wallanlagen statt Häuser auf dem Rheintor-Areal

Rheinberg · Investor Gerardus Aaldering hat den genehmigten Bau von 29 Wohnungen an der Rheinstraße wegen der Corona-Krise zurückgestellt. Jetzt würde er das Grundstück der Stadt Rheinberg verkaufen.

 Das Hotel Rheintor ist längst abgerissen, das 3000 Quadratmeter große Grundstück ist für eine Neubebauung vorbereitet.

Das Hotel Rheintor ist längst abgerissen, das 3000 Quadratmeter große Grundstück ist für eine Neubebauung vorbereitet.

Foto: Fischer, Armin (arfi )/Fischer, Armin ( arfi )

Man könnte den Eindruck gewinnen, dass sich da zwei ausgefuchste Männer die Bälle zuspielen. Da hatte die Aaldering-Gruppe öffentlich durchblicken lassen, dass sie wegen der Pandemie-Krise ihre Pläne auf dem Grundstück des abgerissenen Hotels Rheintor für ein Wohnprojekt vorerst auf Eis legt. Das beflügelte die Fantasie des Alt-Rheinbergers Peter Röger. Er nahm Anlauf zu kühnen Vorschlägen, wie man den historischen Stadtkern besser als heute wieder erlebbar machen könnte. Seine Gedanken wiederum fielen bei Investor Gerardus Aaldering auf fruchtbaren Boden. Er macht der Stadt nun das wohl nicht ganz uneigennützige Angebot, auf eine Bebauung an der Stelle des alten Rheintors zu verzichten.