Harte Hiebe gegen Rheinbergs Bürgermeister Diskussionen um Peter Houckens Büttenrede

Rheinberg · In seinem letztem Beitrag nach 20 Jahren ging der Budberger mit der Stadt und dem Bürgermeister scharf ins Gericht.

 Hat er überzogen? Peter Houcken ging bei seiner letzten Büttenrede in der Stadthalle am Freitag mit Bürgermeister Frank Tatzel und der Stadtverwaltung hart ins Gericht.

Hat er überzogen? Peter Houcken ging bei seiner letzten Büttenrede in der Stadthalle am Freitag mit Bürgermeister Frank Tatzel und der Stadtverwaltung hart ins Gericht.

Foto: Fischer, Armin (arfi )/Fischer, Armin ( arfi )

Satire darf alles, hat Kurt Tucholsky einmal gesagt. Aber gilt das auch für Büttenreden? Peter Houcken, viele Jahre ein Aushängeschild für originelle, rhetorisch feine, humorvolle und überzeugende Reden im Rheinberger Karneval, muss sich dieser Frage stellen. Was er am Freitagabend bei der ersten Büttensitzung der Rhinberkse Jonges in der Stadthalle herausposaunt hat, sei eine bösartige und sehr persönliche Abrechnung mit der Stadt und insbesondere mit Bürgermeister Frank Tatzel gewesen, heißt es. Was die Reaktionen auf die Rede angeht, so gibt es unterschiedliche Wahrnehmungen. Sie reichen von absoluter Empörung bis zu weitgehender Zustimmung.