Remscheider Innenstadt Kunstprojekt soll Alleestraße beleben

Innenstadt · Das Remscheider Jugendprojekt #5630 lädt zur Schnitzeljagd rund um die Alleestraße ein – und verbindet analoge und digitale Ideen.

 Dieser Hinterhof an der Daniel-Schürmann-Straße wird belebt. Er liegt seit mehr als zehn Jahren brach.

Dieser Hinterhof an der Daniel-Schürmann-Straße wird belebt. Er liegt seit mehr als zehn Jahren brach.

Foto: Jürgen Moll

Wenn Marcel Haupt den Hinterhof des alten Kaufhaus Bingo sieht, dann sieht er vor allem die Möglichkeiten. 2000 Quadratmeter und Wände, die 30 Meter breit und 15 Meter hoch sind. „Das ist ein vergessener Ort“, sagt er, „der aber gleichzeitig ganz charmant und toll ist.“ Seit mehr als zehn Jahren liegt der Hof brach, nun soll er belebt werden – im Rahmen eines Projektes, das die Jugendlichen von #5630 gemeinsam mit der Stadt und der Wirtschaftsförderung auf den Weg bringen.