Nach dem Hochwasser in Remscheid „Zuhören ist das Allerwichtigste“

Remscheid · Die Hochwasserkatastrophe hat in Remscheid nicht nur materielle Schäden hinterlassen, sondern auch seelische. Pfarrer Siegfried Landau ist Notfallseelsorger – und erlebt große Verzweiflung, aber auch unbürokratische Hilfe.

 Pfarrer Siegfried Landau macht auf die psychische Not der Flutopfer in Remscheid aufmerksam.

Pfarrer Siegfried Landau macht auf die psychische Not der Flutopfer in Remscheid aufmerksam.

Foto: Daniele Funke

Nach der Flutkatastrophe vor zwei Monaten gibt es nach wie vor auch in Remscheid viel zu tun. Die Aufräumarbeiten laufen, Versicherungen begutachten Schäden, Gebäude werden abgerissen oder aufgebaut. Bei all den materiellen Schäden dürfen aber vor allem die seelischen Nöte der betroffenen Menschen nicht vergessen werden. Viele seien schwer traumatisiert, weiß Pfarrer Siegfried Landau. Seine Hastener Gemeinde – und damit vor allem die Bewohner im Morsbachtal – waren und sind von dem Hochwasser besonders betroffen.