Ratinger Wohnungsgenossenschaft gegründet Genossenschaft wartet auf Baustart

Ratingen · Die WIR – Wohnen Innovativ in Ratingen e.G. wurde beim Amtsgericht als neue Wohnungsgenossenschaft eingetragen. An der Alten Feuerwache sollen 44 preisgedämpfte Wohneinheiten und davon 13 geförderte Wohnungen entstehen.

 Martin Tönnes vom Vorstand der WIR eG hat die Pläne für das Areal der Alten Feuerwache bereits vorgestellt.

Martin Tönnes vom Vorstand der WIR eG hat die Pläne für das Areal der Alten Feuerwache bereits vorgestellt.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Es war ein sehr wichtiger Tag. Die in Ratingen gegründete WIR – Wohnen Innovativ in Ratingen e.G. wurde mit Datum vom 23. September offiziell beim Amtsgericht Düsseldorf als Wohnungsgenossenschaft eingetragen. Damit steht dem Baustart für das Mehrgenerationen-Wohnprojekt auf der Alten Feuerwache in der Lintorfer Straße seitens der WIR eG nichts mehr im Wege. Insgesamt 44 preisgedämpfte Wohneinheiten und davon 13 geförderte Wohnungen will die bürgerschaftlich organisierte Gruppe mit ihren Planungen auf dem bislang noch städtischen Grundstück errichten. Von den 44 geplanten Wohnungen sind 31 Wohnungen an die Mitglieder vergeben. Aktuell hat die WIR eG insgesamt 48 Mitglieder, die mit zusätzlich neun Kindern auf den Baubeginn und den Einzug in ihre neuen Wohnungen warten.