Wenn es mit dem Lesen nicht klappen will „Leseförderung ist wie ein Samenkorn“

Ratingen · Vor einem Jahr übernahm die Allianz Bildung und Lernen das Lesementoring. Coronabedingt haben viele Schüler Defizite, die es aufzuarbeiten gilt. Rund 80 Ehrenamtler vermitteln 200 Schülern den Spaß am Lesen.

 Beim Lesefest an der Erich-Kästner-Schule tauchten die Schüler in Fantasiewelten ein.

Beim Lesefest an der Erich-Kästner-Schule tauchten die Schüler in Fantasiewelten ein.

Foto: Allianz Bildung und Lernen/Ilka Wolfsdorf

„Es wäre sträflich gewesen, wenn wir das nicht fortgeführt hätten.“ So die knappe Bilanz von Maymol Devasia-Demming, Geschäftsführerin des Vereins Allianz für Bildung und Lernen (ABL). Sechs Jahre lang betreute Ina Bisani das Projekt, zog sich aber 2019 zurück. Die ABL sprang ein. Der Bedarf an Lesementoren sei immens, Corona habe ihn zusätzlich verstärkt.