Heraldik im Bergischen Land Wie Radevormwald zu seinem Wappen kam

Radevormwald · Der Bergische Löwe mit dem Schlüssel war bereits hunderte Jahre im Gebrauch, bevor die Stadt ein offizielles Wappen erhielt. Nach längeren Vorbereitungen wurde dieses Motiv 1934 festgelegt.

  Das Stadtwappen, das gut sichtbar am Heimatmuseum hängt.

Das Stadtwappen, das gut sichtbar am Heimatmuseum hängt.

Foto: Stefan Gilsbach

Man sieht es in Radevormwald an mehreren Orten, beispielsweise am Gebäude des Heimatmuseums: das Wappen der Stadt. Es zeigt auf silbernem Grund einen roten Löwen mit blauer Krone, blauer Zunge und Krallen und mit einem goldenen Schlüssel in Händen. „Der Schlüssel ist das Zeichen für die Schlüsselgewalt, die mit dem Stadtrecht einhergeht“, erklärt Geschichtsfreund Bernd Klüting, der sich als Mitglied des Geschichts- und des Heimatvereins auch mit den Wappen der Region beschäftigt. Der Löwe ist der „Bergische Löwe“, wie er sich in vielen Wappen-Variationen im Bergischen findet.