Haushaltssituation in Radevormwald Deutlich mehr Gewerbesteuer-Einnahme

Radevormwald · Die Haushaltssituation ist nach Angaben von Kämmerer Simon Woywod sehr positiv. Auch die Erwartungen bis Jahresende lassen hoffen. Es wird deutliche Mehreinnahmen geben. Auch die Kreisumlage sinkt im kommenden Jahr.

 Die dunkleren Wolken über dem Radevormwalder Marktplatz täuschen: Derzeit ist die finanzielle Situation in Radevormwald gut, die Haushaltssituation sehr positiv.

Die dunkleren Wolken über dem Radevormwalder Marktplatz täuschen: Derzeit ist die finanzielle Situation in Radevormwald gut, die Haushaltssituation sehr positiv.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Positive Nachrichten gibt es aus der Kämmerei: Mit dem Haushalt 2021 hatte Radevormwald das Haushaltssicherungskonzept verlassen. Die neu gewonnene Freiheit sollte nicht zu leichtsinnigen Ausgaben verleiten. Das hat geklappt, denn nach Angaben von Kämmerer Simon Woywod entwickelt sich die finanzielle Situation der Kommune derzeit geradezu prächtig. „Ich möchte mich nicht beschweren, die Gewerbesteuer-Entwicklung ist mehr als zufriedenstellend“, berichtet Woywod. Ursprünglich erwartet worden waren 15 Millionen Euro, derzeit sind es 19,5 Millionen. Das hatte der Kämmerer der Politik so vorsichtig angedeutet, so dass die Überraschung nicht allzu groß sein dürfte. Aber wenn das Geld dann wirklich auf dem Konto ist, beruhigt das dann doch.