DRK in Radevormwald Das Ziel sind 200 Blutspenden

Radevormwald · Frank Haupt kann sein Ziel erreichen, denn der 52-Jährige hat weit mehr als 125 Mal sein Blut gespendet. Der Steuerberater erinnert sich noch gut an sein erstes Mal als Blutspender.

Eifriger Blutspender: Frank Haupt aus Radevormwald– hier im Parc de Châteaubriant – wurde jetzt für seine 125-jährige Blutspende geehrt, hat aber bestimmt schon 135 bis 140 Mal gespendet.

Eifriger Blutspender: Frank Haupt aus Radevormwald– hier im Parc de Châteaubriant – wurde jetzt für seine 125-jährige Blutspende geehrt, hat aber bestimmt schon 135 bis 140 Mal gespendet.

Foto: Jürgen Moll

Sein Ziel ist ehrgeizig – aber durchaus machbar. Frank Haupt ist 52 Jahre alt, und schon seit seinem 18. Lebensjahr regelmäßiger Blutspender beim DRK-Ortsverein Dahlhausen-Wupper. Kürzlich wurde er für 125 Blutspenden geehrt – dürfte mittlerweile aber schon bei 135 oder 140 Spenden liegen. „Die 200 will ich auf jeden Fall noch knacken“, sagt er. Das hat indes nicht mit übermenschlichen Fähigkeiten oder übermäßigen Blutvorräten im Körper des Radevormwalders zu tun – sondern schlicht mit Corona. Wegen der Pandemie wurden die Ehrungen der vergangenen etwa zweineinhalb Jahre zusammengefasst vorgenommen. „In der Zwischenzeit war ich schon wieder einige Mal dort“, sagt Haupt und lacht.