Aktion „Tanz der Straße“ Echte Tanzpaare sollen in Neuss den Verkehr beruhigen

Neuss · Wenn es die Corona-Lage zulässt, sollen bald echte Tanzpaare in verkehrsberuhigten Bereichen und Knotenpunkten in der Innenstadt zu sehen sein. Sie sollen ein Zeichen setzen - das steckt dahinter.

 Noch sollen Aufsteller für das Thema sensibilisieren.

Noch sollen Aufsteller für das Thema sensibilisieren.

Foto: Stadt Neuss

Noch sind es orange Figuren, die statisch an verschiedenen Orten in Neuss am Straßenrand stehen – doch nun möchte die Stadt sie zum Leben erwecken, zumindest im übertragenen Sinn. Unter dem Titel „Tanz der Straße“ hatte die Verwaltung im September vergangenen Jahres eine Kampagne begonnen, die das „Rhythmus-Gefühl“ auf den Straßen fördern und für mehr Verkehrssicherheit sorgen sollte. Ursprünglich war geplant, den „Tanz der Straße“ mit realen Personen bei verschiedenen Aktionen umzusetzen. Wegen Corona wurde daraus aber lediglich der Kompromiss mit den Aufstellern am Straßenrand.