Rauf aufs Rad So fahrradfreundlich ist die Stadt Neuss

Neuss · In den vergangenen Jahren hat sich beim Thema Fahrrad-Freundlichkeit in Neuss viel getan, doch es gibt auch noch jede Menge Verbesserungspotenzial. Ein Überblick über die aktuelle Situation.

 Zahlen zur Fahrrad-Situation in Neuss im Überblick.

Zahlen zur Fahrrad-Situation in Neuss im Überblick.

Foto: Quellen: ADFC 2018/Stadt Neuss/ SRV-Umfrage zur Mobilität in Städten 2018 | FOTO: DPA | GRAFIK: FERL

Die Freude war groß, als im Juni 2016 die Bewerbung der Stadt Neuss bei der „Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Städte und Gemeinden NRW“ (AGFS) nach einem gescheiterten Versuch im Jahre 1993 von einer Jury positiv bewertet wurde. In den 23 Jahren seit der ersten Neusser Bewerbung hatte sich auch viel getan, etwa war das Radwegenetz ausgebaut, eine Radstation am Hauptbahnhof errichtet und waren weit über 1000 Abstellbügel im Innenstadtbereich installiert worden. Spätestens seit damals nimmt das Fahrrad in den Verkehrsplanungen des Rathauses eine noch wichtigere Rolle ein. Zudem wird aktuell ein Mobilitätsentwicklungskonzept mit dem Ziel erarbeitet, die Nutzung unterschiedlicher Verkehrsmittel weg vom Auto hin zu mehr Bus und Bahn, Fußwegen und eben Fahrrädern zu verschieben.