Schwimmbäder in Neuss „Oben ohne“-Debatte erhitzt Gemüter

Neuss · In der Badeordnung, die in den Schwimmbädern gilt, ist oft nur von „angemessener Badebekleidung“ die Rede. Aber was heißt das genau?

 „Oben-ohne-Baden“ ist bei den Neusser Bädern kein Thema, am Rhein aber wohl öfters zu sehen.

„Oben-ohne-Baden“ ist bei den Neusser Bädern kein Thema, am Rhein aber wohl öfters zu sehen.

Foto: FUNKE Foto Services/Kerstin Kokoska/DPA | Bearbeitung: RP

In vielen Städten Nordrhein-Westfalens ist eine Diskussion über Kleidervorschriften im Freibad und „Oben-ohne-Regelungen“ für weibliche Badegäste entbrannt. Auch bei der Neusser Bäder und Eissporthalle GmbH (NBE) häufen sich Anfragen – wenn auch vor allem von Medienvertretern. „Keine macht das, keine will das“, fasst NBE-Sprecher Jürgen Scheer die „Nachfrage“ der weiblichen Gäste zusammen. Die Bäderverwaltung habe gegenwärtig mit ganz anderen Problemen zu kämpfen und nennt als Beispiele dafür die Energiekosten oder den „Fachkräftemangel am Beckenrand“.