Zu Gast im Neusser Zeughaus Ganz nah dran an Wolfgang Niedecken

Neuss · Der ehemalige BAP-Frontmann hat es im Zeughaus geschafft, fast drei Stunden behutsam sein Innerstes nach außen zu kehren. Ein Abend der großen Gefühle.

Wolfgang Niedecken gastierte im Neusser Zeughaus.

Wolfgang Niedecken gastierte im Neusser Zeughaus.

Foto: Andreas Woitschützke

(kle) Die Wirkung einer Lesung sollte man sacken lassen, bevor die Frage ihres Mehrwerts beantwortet werden kann. Bilder, Eindrücke, Gedanken und Gefühle: eine ganz schöne Gemengelage. Man braucht Zeit, um sie zu ordnen. Einige verlassen den Großen Saal des Zeughauses daher flink. Sie wollen schnell nachhause. Für sich sein. Viele der Zuhörer jedoch suchen den Austausch mit anderen. Ganz bewusst. „Beeindruckend gelesen, findest du nicht auch?“, fragt ein Mann seine Begleitung. Nur ein paar Wenige zücken draußen auf dem Vorplatz ihr Handy, kramen ein bisschen in ihrer Songliste herum und spielen dann „Alles Em Lot“ von BAP ab. Leise summen sie das mit.