Schützenfest in Neuss Commander kommt nicht zur Kirmes

Nordstadt · Nach dem Zwischenfall beim Further Schützenfest, als sich plötzlich während einer Fahrt die Fußablage einer Gondel löste, ist das Karussell längst wieder im Einsatz. Auf dem Neusser Kirmesplatz wird es aber Ende August nicht stehen.

Auf das Fahrgeschäft „Commander“ müssen die Besucher des Neusser Kirmesplatzes Ende August verzichten. 
  Foto: jasi

Auf das Fahrgeschäft „Commander“ müssen die Besucher des Neusser Kirmesplatzes Ende August verzichten. Foto: jasi

Foto: Simon Janßen

Seit vielen Jahren ist das Fahrgeschäft „Commander“ den Besuchern der großen Neusser Kirmes bekannt. Doch nach zwei Jahren Corona-Auszeit müssen die Gäste auch in diesem Jahr auf das Fahrvergnügen der besonderen Art verzichten. „Nein, mit dem Commander sind wir dieses Jahr nicht in Neuss“, sagt Schausteller und Besitzer Sascha Hanstein auf Nachfrage. Dafür sei man aber mit einem Kettenkarussell vor Ort, ergänzt er. Woran das liegt, sagt er nicht. Nicht aber daran, dass das Karussell, nachdem es auf der Furth nach dem Zwischenfall stillgelegt worden war, noch immer nicht im Einsatz ist. „Zurzeit steht es auf einer Kirmes im Odenwald, im Rheinland erst wieder im September auf Pützchens Markt in Bonn“, wie Hanstein mitteilt.