Mobilität in Neuss Sofortmaßnahmen für Verkehrswende

Neuss · Das Ziel ist definiert: 2035 soll der Anteil von Autos am Straßenverkehr nur noch 25 Prozent betragen. Den Weg dahin beschreibt das nun vorliegende Mobilitätsentwicklungskonzept. Was sich die Stadt für 2023 vorgenommen hat.

Der Radverkehr bekommt künftig noch mehr Bedeutung. Sein Anteil soll bis 2035 verdoppelt werden.

Der Radverkehr bekommt künftig noch mehr Bedeutung. Sein Anteil soll bis 2035 verdoppelt werden.

Foto: Fraktion jetzt/Wolf Busch

Das Rathaus wird zum Radhaus. Noch in diesem Jahr wird in der Tiefgarage ein Fahrradparkhaus eingerichtet, das nicht nur Verwaltungsmitarbeitern zur Verfügung steht. Dieses Projekt ist ein kleiner Baustein des Mobilitätskonzepts – und gehört zu den Maßnahmen, die sich die Stadt für dieses Jahr vorgenommen hat. Es ist eine lange Liste, die die Verwaltung am Donnerstag dem Unterausschuss Mobilität präsentieren konnte, und etliche Punkte beziehen sich auf den Radverkehr, dessen Anteil sich bis 2035 von derzeit 15 auf 30 Prozent verdoppeln soll. Die Voraussetzungen, um das tatsächlich zu schaffen, seien gut, sagt Planungsdezernent Christoph Hölters.